It’s time for Ubuntu 9.04 Jaunty Jackalope

ubuntu_9_04_desktopWer sich dafür interessiert, hat es wahrscheinlich bereits gelesen. Die Beta der kommenden Version von Ubuntu 9.04 Jaunty Jackalope ist vergangene Woche erschienen. Ich selbst verwende seit Alpha3 Jaunty produktiv(!) und bin positiv überrascht. Jaunty wirkt frischer und vor allem läuft es spürbar schneller. Viele Bugs wurden ausgebessert, viele Features eingepflegt. So kommt Ubuntu 9.04 mit dem aktuellen Gnome 2.26.0, Openoffice.org 3.0.1 (3.1.x wir wohl erst mit der nächsten Version kommen). Unter der Haube kommt der Linux Kernel 2.6.28 zum Einsatz (leider hat wohl die Zeit zur Integration von 2.6.29 nicht mehr gereicht). Wer möchte kann Ubuntu 9.04 bereits mit dem relativ neuen Dateisystem ext4 installieren, einen allzu großen Geschwindigkeitsvorteil sollte man sich dadurch allerdings nicht erwarten. Auch gibt es noch ein bereits bekanntes Problem mit ext4, welches zu Datenverlust führen kann. Ich zumindest verwende weiterhin ext3.

Völlig verändert hat sich der GDM Login Bildschirm mit nun schwarzem Hintergrund. Das neue Wallpaper von Ubuntu 9.04 zeigt nun erstmals seit langem nicht das zum Namen der Version gehörende Tier, sondern einen schlichten rötlich/braunen Hintergrund.

Wer Interesse hat die Beta von Ubuntu 9.04 bereits zu verwenden, sollte sich über bereits bekannte Probleme informieren.