VEU Feldkirch

Gestern war ich nach 10 Jahren das erste Mal wieder bei einem Eishockey-Spiel der VEU Feldkirch. Ich kann mich noch gut erinnern wie wir genau vor 10 Jahren – 1998 – den Titel im Finale gegen HK Dynamo Moskau in der Euroliga (die Champions League im Eishockey) holten und somit europäischer Meister wurden.

Das Spiel gestern war das zweite des Best-of-five Halbfinales gegen EC Dornbirn und es gab die zweite Niederlage mit 2:3. Obwohl es bis 60 Sekunden vor Schluss im dritten Drittel noch 2:2 stand, konnte der EC Dornbirn in der letzten Spielminute mit einem durchaus schönen Treffer das Spiel für sich entscheiden. Somit steht die VEU Feldkirch (der amtierende Meister der Nationalliga) kurz vor dem Ausscheiden aus den Playoffs.

Eigentlich schade, wenn man sich an die Zeiten zurück erinnert, in denen Legenden wie z.B. Reinhard Divis, Dominic Lavoie oder Rick Nasheim für die VEU auf’s Eis gingen. Und ich muss somit wohl leider sagen, dass es wohl nochmal mindestens 10 Jahre wird dauern müssen, bis die VEU wieder an ihre Sternstunden anknüpfen können wird. Ich wünsche viel Erfolg.