Ubuntu 8.04: Totem mit Youtube Plugin

Totem YoutubeUbuntu 8.04 Hardy Heron kommt mit einem frischen Totem Videoplayer mit Youtube Plugin welches allerdings in der aktuellen Hardy Beta noch etwas angeschubst werden muss. Das Plugin lässt sich bei einigen Installationen nicht so einfach aktivieren und bricht mit der (nicht sehr aussagekräftigen) Fehlermeldung: Plugin Fehler “Plugin »YouTube-Browser« konnte nicht aktiviert werden” ab.

Abhilfe schafft die Installation des Pakets python-gdata welches für das Plugin benötigt wird, dieses kann man mittels: sudo apt-get install python-gdata aus den Paketquellen installieren.

So sollte man nun zumindest Youtube Videos suchen können, kann man diese noch nicht abspielen, fehlt sehr wahrscheindlich noch Gnash und/oder GStreamer “bad”-Plugins welche man mit: sudo apt-get install gnash gstreamer0.10-plugins-bad installieren kann.

Nun sollte man einen funktionierenden Totem Videoplayer mit Youtube haben.