Was in Deutschland schon nicht funktioniert hat …

… hat man in Österreich zwei Jahre später auch bemerkt. Wie blöd die Wirtschaft eigentlich ist habe ich immer noch nicht verstanden. Da lockt man mit “grandiosen” Fußballspielen nach Österreich und in die Schweiz, verkauft Tickets dafür nur an Auserwählte und hat Preise in den Abzock- “Fan-Zonen”, dass es einem jeden Fan graust. Die holländischen Fans haben es kapiert und haben ihre eigene Fanzone mitgebracht. Natürlich mit Wohnwagen, Großzelt, Bier und Leinwand. Ebenso die Schweden und Kroaten. Zitat eines Kroaitischen Fans auf die Frage eines ORF-Moderators, warum die Fanzone denn so schnell nach dem Spiel leer ist und die Zehn-Tausenden kroatischen Fans wegziehen “… ja weil das Bier außerhalt die hälfte Kostet”. Und nun jammern sie alle, die Wirtschaft, die Fanzonen-Betreiber und alle anderen die versuchen abzuzocken.

Der richtige Fan hat das schon längst verstanden. Euro ist Teuro und sieht sich bei Kumpels oder beim Lokal um die Ecke genauso gut und halb so teuer an.